Dienstag, 29. Dezember 2015

Driving Home For Christmas

Ich habe schon darüber geschrieben, dass ich eine große Abneigung gegen Koffer packen habe. Als vor Weihnachten wieder packen angesagt war, habe ich kurzerhand beschlossen diesmal nur Kleider mitzunehmen.


Ganz in der Mitte mein neues Weihnachtskleid und sonst fast nur "alte Bekannte". Das karierte Kleid ganz links und das gepunktete sind meine Weihnachtskleider von vor zwei Jahren und dieses mit Zackenmuster ganz rechts habe ich mir im Frühjahr 2014 zur Silberhochzeit unserer Freunde genäht. Einzig das zweite von links, das bunteste, ist relativ neu. Ich habe es beim Bloggertreffen in Köln zum ersten Mal getragen. Es wurde im Blog noch nicht gezeigt und ich denke, das sollte ich vielleicht demnächst nachholen.

Für eine einwöchige Reise ist dieses Konzept voll aufgegangen. Weder beim Packen noch beim Anziehen musste ich mir Gedanken machen was zusammenpasst und alles samt Schuhen, Unterwäsche und Kosmetiktäschchen hat locker in eine kleine Reisetasche gepasst. So mag ich Reisen!


Dienstag, 22. Dezember 2015

Weihnachtskleid 2015 - Teil 4 & 5 - Auf der Suche nach Weihnachten

Beim Nähen der Weihnachtskleider wurde ich diesmal auf eine Geduldsprobe gestellt. Ich hab den letzten Termin ausfallen lassen und das ganze Wochenende die Spitze an das Karokleid angenäht. Das war glaube ich das Anstrengendste was ich bis jetzt genäht habe. Letztendlich als nur noch der Saum zu machen war, konnte ich mich nicht entscheiden, wie ich die Spitze dort annähen möchte und das Kleid ist nicht fertig geworden, wenn auch wirklich nicht viel gefehlt hat. Dafür ist das Kleid Ivy aus der La Maison Victor fertig und es gefällt mir sehr, obwohl es schnittechnisch bei weitem nicht perfekt ist. Die Zeit für die Details reicht heute nicht mehr. Ganz kurz kann ich nur sagen, dass ich den Schnitt sehr schön finde und auch den Stoff sehr gerne mag obwohl er anders als ich anfangs gedacht habe für den Schnitt ein wenig zu standhaft ist und auch sehr knittert. Aber die Farbe und das Glitzern, das auf den Bildern gar nicht so richtig sichtbar ist, gefällt mir wirklich sehr.








Ich möchte mich bei Nina, Wiebke, Katharina und Monika für die Organisation des Weihnachtskleid Sew Alongs 2015 herzlich bedanken. Ich bedaure sehr, dass in diesem Jahr meine Zeit dafür nicht gereicht hat, um aktiver daran teilzunehmen und vor allem mehr zu kommentieren aber ich werde das noch nachholen und mir bestimmt alle Kleider des Finales anschauen.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Neues Jahr! 
Nutzt die besinnliche Zeit zum Erholen, Durchatmen und Fröhlichsein!

Dienstag, 8. Dezember 2015

Weihnachtskleid 2015 - Teil 3 - Stand meines 3-Punkte-Planes

WKSA Teil 3
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


Zwei Wochen Zeit gab es um die Pläne in erste vorzeigbare Ergebnisse umzuwandeln und wenn man sich die verlinkten Beiträge auf dem MeMadeMittwoch Blog anschaut, sieht man, dass tatsächlich schon viele sehr weit vorangekommen sind. Zwar gibt es auch kleine Katastrophen und vereinzelne Hilferufe, aber das Finale wird uns sicher wieder wunderschöne Weihnachtskreationen und das eine oder andere Zweit- oder Drittweihnachtskleid bescheren.

Ich habe in den zwei Wochen bis einschließlich letzten Sonntag insgesamt nicht mehr als eine Stunde dem Weihnachtskleid widmen können. In dieser Stunde habe ich das La Maison Victor Kleid Ivy abgepaust und aus altem Stück Bettwäsche zugeschnitten. Ich kann selbst kaum glauben, dass ich die letzten Tage so wenig freie Zeit hatte und kann nur hoffen, dass die nächsten zwei Wochen diesbezüglich viel besser sind.

Welche Kleider ich für diese Weihnachten geplant habe, kann mach hier nachlesen und der aktuelle Stand meines 3-Punkte-Planes sieht wie folgt aus:

✂ Nicht beendetes Weihnachtskleid vom letzten Jahr: Ich muss mich jedes Mal neu reindenken, wenn ich ein unfertiges Projekt wieder auspacke und beginne daran zu arbeiten. Ich habe also alles herausgeholt und begutachtet.


Alles was ich für das Fertigen des Kleides brauche ist vorhanden. Ich habe jetzt auch einen Plan wie ich die Spitze im De­kolle­té nähen möchte, da haben mir wirklich die vielen Tipps in den Kommentaren im letzten Jahr sehr geholfen. Ich werde die elastische Spitze mit Seidenorganza stabilisieren und bin recht zuversichtlich, dass das gut klappen wird. Wie ich die Spitze am Saum annähe, weiß ich noch nicht genau. Glücklicherweise konnte ich die Spitze noch nachkaufen und habe jetzt genug da, um damit ein wenig zu experimentieren.

✂ ✂ Kleid Ivy aus La Maison Victor: Gestern hatte habe die drei Bettwäschenteile, das Vorder-, das Rückenteil sowie den rückwärtigen Beleg, der für den richtigen Fall des Kleides sorgen soll, da er viel schmaler als das eigentliche Rückenteil ist, zusammengenäht und anprobiert. Meistens poste ich keine Anprobebilder, da ich denke, dass Passformprobleme doch sehr spezifisch und dadurch für andere nicht besonders aufschlussreich sind, aber diesmal sehe ich das ein wenig anders.

La Maison Victor, Probeteil von Kleid Ivy nach der Hohlkreuzanpassung
Der Schnitt ist nicht besonders Figurenbetont, also kommt es bei der Passform nicht auf jeden Millimeter an. Das Besondere an diesem Schnitt ist die Rückenpartie und hier möchte ich alle warnen, die ein ausgeprägtes Hohlkreuz haben. Das Zuviel an Stoff im Rücken in Taillenhöhe, das bei einem anderen Schnitt eventuell noch vernachlässigt werden kann, staut sich bei diesem Schnitt sehr unschön im Pobereich. Ich habe im Rücken im Bereich der Taille - die Taille ist leider in dem Schnitt nicht gekennzeichnet - in der Mitte insgesamt ca. 4cm abgesteckt und zur Seite hin auslaufen lassen. Wenn ich den richtigen Stoff anschneide, werde ich das Rückenteil mit einer Mittelnaht zuschneiden und die Hohlkreuzkorrektur vornehmen. Burda hatte mal vor Jahren in jedem Heft eine Anleitung publiziert, wie man bei unterschiedlichen Figurmerkmalen entsprechende Schnittkorrekturen durchführen kann. Diese Anleitungen kann man jetzt online finden. Hier ist die Anleitung für Schnittänderungen bei ausgeprägtem Hohlkreuz.

Der Ausschnitt im Rücken ist tiefer als ich vermutet hatte und BH inkompatibel. Ich habe den Ausschnitt um 4 cm verkleinert. Auf dem Bild oben ist die ursprüngliche Tiefe schwarz markiert.

Vom Gefühl her rutsch bei mir insgesamt das Probekleid ein wenig nach hinten. Ich weiß nicht warum das so ist. Vielleicht ist das Vorderteil im oberen Brustbereich (direkt oberhalb der Abnäher) ein bisschen zu eng und dadurch verschiebt sich das Vorderteil nach oben. Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie letztendlich das richtige Kleid gelingt und wirken wird.

✂ ✂ ✂ Nun ja, zum Punkt drei - Kleidungsstück inspiriert von der wunderschönen Dries van Noten Kollektion - habe ich mir bis jetzt kaum Gedanken gemacht. Die Kommentare zu meinem letzten Post fand ich aber sehr interessant und sie haben mich bereits beeinflusst. Ich selbst tendierte anfangs zu dem Kleid mit zusätzlichem Rock, jetzt denke ich, dass separates Oberteil wahrscheinlich doch interessanter wäre. Trotzdem ist hier noch nichts entschieden.

Ich verlinke mich jetzt schnell auf die letzte Minute und hoffe, dass ich nächste Woche mehr zum Zeigen habe.