2017 im Zuge der Aktion "Vom Laufsteg in den Kleiderschrank" habe ich mir von Dior inspiriertes Knotenkleid genäht. Bei der Recherche zu dem Kleid bin ich damals auf den Film "A Bigger Splash" gestoßen, für den das Haus Dior einige stillvollen, lässigen und gleichzeitig sehr schicken Outfits entworfen hat. An einem MeMadeMittwoch im Juli 2017 habe ich bereits davon geschwärmt. Den weißen Jumpsuit nähte ich im Sommer darauf von den anderen Sachen träume ich bis heute.
Es hat einige Zeit gedauert bis ich den passenden Stoff hatte und mir einigermaßen im Klaren war, wie ich den Jumpsuit nähen könnte. Es sollte ein weites Modell ohne Taillennaht sein, das nur mit einem Gürtel in Form gebracht wird. Als ich ihn vor zwei Jahren nähte gab es noch nicht so viele Jumpsuits Schnitte und ich musste mir selbst etwas überlegen. Aufgrund der groben Ähnlichkeit mit dem Original habe ich für die obere Hälfte das Schnittmuster Nr.8 aus der Ottobre 2/2016 genommen und entsprechend angepasst. An das Schnittmuster für das Hosenteil kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Es war eine weite Hose mit Gummizug aus irgendeiner Nähtrends. Nachdem der Schnitt im Groben klar war, musste ich mir noch Gedanken machen, wie ich die Durchsichtigkeit des Stoffs beseitige. Letztendlich besorgte ich dünnste Viskose, die ich finden konnte und nähte den Jumpsuit de facto noch mal. Dann nähte ich entlang des Hals- und der Armausschnitte sie beide zusammen und verband sie im Oberteil an den Nahtzugaben an einigen Stellen.
Entgegen meiner anfänglichen Skepsis, wie sich quasi zwei ineinander gesteckte Jumpsuits tragen werden, finde ich das Tragegefühl sehr angenehm. Und wenn man die Fotos des Jumpsuits von Dior genauer studiert, komme zumindest ich zu dem Schluss, dass auch dieser komplett unterfüttert ist. Die weißen Stoffe sind eben meistens sehr durchscheinend.
Den Jumpsuit wollte ich schon vor zwei Jahren zum Motto MeMadeMittwoch zeigen, leider wie so oft hab ich das mit den Tragefotos nicht rechtzeitig gemanagt und es gab damals nur Fotos auf der Schneiderpuppe auf Instagram. Heute freue ich mich ihn endlich auch an einem MeMadeMittwoch zeigen zu können. Ich schließe mich jetzt den Anhängern des MeMadeMittwochs an mit Elke im wunderschönen Wilder Gown an der Spitze.
Der sieht aber extrem edel aus! Ich mag es immer zu lesen, wie Du Dich inspieren lässt und Dein Weg von der Idee, über Schnitt- und Stoffwahl ist. Das macht das Lesen Deines Blogs wirklich spannend. LG Anke
AntwortenLöschenDanke! Meistens mag ich den längeren Entstehungsprozess, da ich so ein besonderes Verhältnis zu meinen genähten Sachen entwickle.
LöschenLG Yvonne
Absolut top! Und tolle Fotos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susan
Danke dir Susan! LG
LöschenDas ist ja ein sehr edles Teil. Es sieht richtig nach rotem Teppich oder Premiere aus. Schön, dass du ihn uns nun zeigen kannst. LG Julia
AntwortenLöschenFühlt sich aber wie ein Pyjama an. Nur im Alltag trage ich meistens einen einfacheren schmalen Gürtel dazu.
LöschenLG Yvonne
Sehr, sehr schick, da hat sich die Arbeit den Jumpsuit zu füttern auf jeden Fall gelohnt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Astrid
Ja, das hat sich. Ich mag und trage ihn wirklich sehr gerne.
LöschenLG Yvonne
Finde ich genial, dass und wie du den Jumpsuit gefüttert hast, denn du hast absolut recht. Weiße Stoffe sind eigentlich immer durchscheinend.
AntwortenLöschenDer Anzug ist tres chic und du hast ihn mit deinen Bildern wirkungsvoll in Szene gesetzt.
LG von Susanne
Vielen Dank Susanne! Ohne Futter sah das unmöglich aus, selbst mit hautfarbener Unterwäsche. Ich würde mich beim Tragen gar nicht wohlfühlen. Jetzt ist es perfekt! Chic macht es wahrscheinlich die weiße Farbe :).
LöschenLG Yvonne
Ich bin jedesmal ganz hin und weg über deine Werke, der Jumpsuit ist dir sehr gut gelungen. Das unterfüttern ist eine super Idee. LG Jeanette aka kurz_genaeht
AntwortenLöschenVielen Dank! Ich mag deine Sachen auch sehr und verfolge alles auf Instagram.
LöschenLG Yvonne
wow, da kann das Haus Dior aber quasi einpacken :)
AntwortenLöschensehr, sehr edel, das wäre auch mein Beuteschema, wenn ich denn nähen könnte
liebe Grüße
Manu
Sehr schmeichelhaft :)), danke. Das Nähen war gar nicht so anspruchsvoll, da es bei dem weiten Schnitt keine Probleme mit der Passform gab. Und inzwischen gibt es sogar einen ähnlichen Schnitt und das sogar kostenlos - Peppermint Jumpsuit
LöschenLG Yvonne
Traumhaft schön und sehr sehr mondän. Der passt gut zu dir und deinem Stil. Auch die Fotos sind wieder einmal gelungen. LG Carola
AntwortenLöschenSo nette Komplimente, danke Carola!
LöschenLG Yvonne
Wunderschön!!
AntwortenLöschenLG Marlene
Dankeschön!
LöschenLG Yvonne
A Bigger Splash habe ich im Kino leider verpasst und dann irgendwie vergessen. Danke fürs Erinnern! Ich sehe T. Swinton total gern. Deine Fotos haben auch etwas cineastisches. Und der Jumpsuit ist einfach nur großartig! Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen. Ich mag Unterfütterungen gern, mache es leider viel zu selten; nicht nur bei durchsichtigen Stoffen, sondern damit das Ganze mehr Körper bekommt. Letztlich ist ja auch die Pingel-Inge Fütterung der Hose eine Unterfütterung des vorderen Hosenbeins. Fällt irgendwie schöner. Liebe Grüße Manuela
AntwortenLöschenJa, der Film ist schon wegen der tollen Entwürfe von Raf Simons - ich finde der hat bei Dior großartige Sachen entworfen - absolut sehenswert. Ich möchte noch unbedingt einige Sachen, die in dem Film zu sehen sind nachnähen :). Ich finde auch, dass Futter oft für schöneren Fall sorgt. Meine genähten Wollhosen habe ich alle nach Inges Art gefüttert. Bei dem Jumpsuit war in ein wenig in Sorge, dass die zwei Lagen zu schwer werden, aber zum Glück ist das nicht so.
LöschenLG Yvonne
Umwerfend chic! Du nähst immer so tolle Sachen.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Danke, solche netten Rückmeldungen machen mich sehr glücklich.
LöschenLG Yvonne
Da hat sich das Zeit nehmen aber in jeder Hinsicht gelohnt. Dein Betrag ist wirklich eine richtig schöne Geschichte geworden, die Fotos sind wunderschön und der Jumpsuit ein tolles Ergebnis. Sehr elegant siehst Du aus!
AntwortenLöschenLG vom Garnkistlein
Vielen Dank! Es macht Freude wenn ein Kleidungsstück gelingt und gefällt.
LöschenLG Yvonne
Wow, ganz ganz toll! Der Jumpsuit und die Bilder! Der breite Gürtel passt perfekt, mit einem schmalen Gürtel wirkt es wahrscheinlich ganz anders, oder? Liebe Grüße Christiane
AntwortenLöschenVielen Dank! Mit einem schmalen Gürtel sieht der Jumpsuit lässiger aus, das mag ich im Alltag mehr. Man kann es sehen wie das aussieht, wenn man den Link zu den älteren Instagram Fotos anklickt.
LöschenLG Yvonne
Wow, das sieht aber klasse aus! Und die Fotos haben ja eine interessante Location - was ist das? Ein Parkdeck im Lockdown?
AntwortenLöschenDanke dir. Es ist die oberste Etage eines Parkhauses :)
LöschenLG Yvonne
Ein wirklich edles, cineastisch anmutendes Stück - das Weiß gibt dem Ganzen so einen aufregenden Touch und der breite Gürtel macht es nochmal mehr zum Hingucker. Ist Dir toll gelungen und kann zu nahezu jeder Gelegenheit ausgeführt werden! Kompliment! :)
AntwortenLöschenHerzliche Grüße, Anne
Dankeschön! Ich finde auch, dass man ihn gleich gut am Strand und auf einer Party tragen kann. Beides aktuell wenig realistisch :)
LöschenLG Yvonne
Ein wahnsinns schöner Jumpsuit.
AntwortenLöschenToll wie du so genau deine Inspirationen umsetzen kannst!
Liebe Grüße
Elke
Danke Elke! Mir macht das auch viel Spaß...
LöschenLG Yvonne
Was soll ich noch schreiben....TOLL!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Was für ein edles Stück! Ich finde es immer sehr spannend, dich auf dem Weg zu deinen Modellen zu begleiten.
AntwortenLöschenLG Malou
Bor, ich bin auch grade mal komplett sprachlos... Soooo cool! Und die Fotos, das Licht, die Ausstrahlung... heidewitzka... LG Sarah
AntwortenLöschenDanke auch für den Filmtipp, habe ihn mir gestern aus der Bibliothek geholt, wirklich so tolle Kleidung, ja und natürlich habe ich Kleid und overall erkannt, alles sehr gelungen, LG Anja
AntwortenLöschenDer sieht aber elegant aus, die Geschichte dazu liest sich super und die Bilder sind auch toll geworden - rundum gelungen, würde ich sagen :)
AntwortenLöschenViele Grüße
Jenny
Deinen Filmtipp habe ich direkt für meine Fahrt ins Wellnesshotel Grödnertal runtergeladen.Toller Text und ein super Beitrag.Liebe Grüße Alex
AntwortenLöschen