Mittwoch, 1. Januar 2020

MMM 1/2020 - Liebling 2019

Warum musste der erste Tag des neuen Jahres ausgerechnet ein MeMadeMittwoch sein. So saß ich heute an diesem Post, den ich schon vor Tagen schreiben sollte ;), statt das Nichtstun zu zelebrieren. Meinen Liebling 2019 habe ich auf Instagram bereits verraten. Es ist der Blazer Le 801 von dp Studio. Der Sieg war diesmal ganz eindeutig, obwohl das nicht das meistgetragene Kleidungsstück war und ich 2019 auch andere Sachen genäht habe, die es ebenfalls verdienen würden auf dem Siegertreppchen zu stehen: meine Urlaubsgarderobe, der Zadie Jumpsuit, eine bis jetzt noch nicht gezeigte Jacke, die endlich eine große Lücke in meinem Kleiderschrank gefüllt hat. Und doch ist es aus mehreren Gründen der Blazer geworden.





Das Schnittmuster konnte man nur im Set, bestehend aus dem Schnitt, Stoff und allen anderen benötigten Zutaten, bekommen. Vor ca. einem Jahr hat dp Studio eine ganze Kollektion in dieser Form herausgebracht. So beschreiben sie selbst die Materialpakete:

"SO CHIC BOX bietet Ihnen das "Do It Yourself" in einer Luxusversion! Das aus einer Zusammenarbeit von DP STUDIO & HAMON entstandene Konzept ist einzigartig. Ein trendiges Schnittmuster und ein sehr hochwertiger Stoff direkt aus den Überschüssen der Pariser Haute Couture Häuser. Die Accessoires werden mit größter Sorgfalt ausgewählt. Sie werden nichts falsch machen :)"

Tatsächlich finde ich, dass die Kollektion einzigartige, sehr gut miteinander kombinierbare Kleidungstücke beinhaltete. Das was man nach einem Jahr noch kaufen kann sind Reststücke, die die Möglichkeiten dieser besonderen Kollektion nicht wiedergeben. Insgeheim vermute ich aber, dass das Konzept nicht alle begeistert hat. Dass man das Schnittmuster nicht alleine kaufen konnte, beschränkt natürlich in der eigenen Schnittinterpretation. Preislich waren die Pakete auch keine Schnäppchen. Man muss aber auch sagen, dass man für den Preis in jeder Hinsicht ein sehr hochwertiges Material bekommen hat.

Genau darum ist dieser Blazer mein Liebling geworden. Ich trage nicht nur die fertige Jacke gerne, ich habe auch den Entstehungsprozess sehr genossen. Das Materialpaket hat mich total überzeugt. Ich habe ein modernes und sehr gut konstruiertes Schnittmuster erhalten, schönen Stoff, gutes Futter und perfekte Einlage. Alles in großzügiger Menge. Außer Längenanpassung habe ich an dem Schnitt nichts ändern müssen. Die Nähanleitung ist ebenfalls höchstprofessionell. Die beste Anleitung für das Nähen eines Blazers, die ich bis jetzt in den Händen hielt. Ich meine damit nicht die Ausführlichkeit - es gibt nur eine Anleitung in französischer Sprache und es ist mühselig ihr zu folgen, wenn man Französisch nicht bzw. nicht gut genug versteht - sondern die einzelnen Schritte, die Art, wie der Blazer genäht wird. Einfach perfekt!

Obwohl ich das Schnittmuster schon hatte, habe ich das gleiche Paket noch einmal bestellt um den Blazer auch für meine Tochter zu nähen. In Originallänge und eine Größe kleiner passt er auch ihr perfekt. Und ich werde ganz sicher noch eine Sommerversion des Blazers für mich nähen. Bei mir soll das was heißen, da ich aüßerst selten den gleichen Schnitt mehrfach nähe.

Ich hoffe sehr, dass mir auch 2020 so ein schöner Schnitt begegnet. Auch euch wünsche ich alles Beste für 2020, ein gutes Nähkarma mit vielen kreativen Nähprojekten!

Outfitdetails
-------------------
Blazer - dp Studio, Le 801
Wollculotte - Ottobre 5/2016 #14
Seidenbluse - La Maison Victor 5/2016, Elsa

Kommentare:

  1. Ein toller Schnitt, mit wunderschönen Details. Da kann ich die Wahl absolut verstehen.
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  2. Der Blazer ist toll und hat Raffinesse. Ein gut gemachtes Schnittmuster plus das perfekte Material, da macht das Nähen Spass. LG Annette

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner, cleaner Schnitt aus wertiger Stoffqualität; glaube ich gern, dass du daran deine Freude hast.
    Ein frohes Neues Jahr und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Bei deiner Erfahrung mit Schnitten und hochwertigen Stoffen ist das wirklich ein großes Lob, das du dp studio da machst. Spannend. Ein schöner Blazer! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Mit einem feinen Material lässt sich auch vorzüglich nähen, ist ja klar. DP-Studio ist natürlich auch daran interessiert, dass die Ergebnisse gut werden. Und es ist gut geworden, das sieht man! So schlicht und modern, gefällt mir. Knöpfe an den Ärmeln sind nicht vorgesehen, oder? Ich war so gespannt auf dein Weihnachtskleid gewesen! Regina

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein eleganter Blazer Dir gelungen ist! Große Klasse, auch die anderen Teile vom Outfit. LG und einen guten Start ins neue jahr! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Du bist so, so gut gekleidet! Blazer, Hose und die tolle Bluse und dann noch ein Hintergrund, der mit deinen Schuhen harmoniert!

    AntwortenLöschen
  8. Wow! this is Amazing! Do you know your hidden name meaning ? Click here to find your hidden name meaning

    AntwortenLöschen
  9. Super Schnitt, sthet dir wirklich klasse !Bei mir gehts erst wieder im Sommer los.Sitze dann immer gerne unter meinem Sonnenschirm im Garten und schneidere mir einen.Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen