Ganz klar, dass so ein Muster auch in meinem Stofflager nicht fehlen dürfte. Geplant oder überlegt war der Kauf aber nicht. Ich habe den Stoff vor Jahren zufällig in der heute nicht mehr existierenden Stoffabteilung eines Kaufhauses entdeckt und gekauft, ohne mir großartig Gedanken über den Stoff selbst oder seine mögliche Bestimmung zu machen. Seitdem habe ich ihn regelmäßig aus der Stoffkiste, in der er aufbewahrt wurde, herausgeholt und überlegt, wie ich ihn verarbeiten könnte. Ich hatte einige Ideen aber konnte mich nicht so recht entscheiden. Erst Anfang des Jahres als eine Einladung zur Silberhochzeit unserer Freunde kam, würden die Pläne konkreter. Ich wollte mir ein interessantes, aber nicht übertrieben schickes Kleid nähen und der Stoff schien mir genau richtig dafür. Das Kleid ist rechtzeitig fertig geworden und seit der Feier, die an Ostern stattfand, habe ich das Kleid ziemlich oft getragen. Die Fotos sind während unseres ultrakurzen aber sehr interessanten Trips nach Rotterdam entstanden.
Kleid: original Missoni, Schnittmuster: Knipmode 5/2013, Jurk 3 |
Das Kleid hat einige Schwächen. Die Taillenpasse sitzt immer noch zu locker und da ich alle Nahtzugaben in die Passe gebügelt habe, der Stoff sich aber sehr schlecht bügeln lässt, ist die Naht dort ungünstig dick. Überhaupt ist die Passe nicht ganz vorteilhaft für meine Figur. Da mir aber der Musterverlauf sehr gefällt, kann ich darüber hinwegsehen. Auch der Saum scheint nicht ganz gerade zu sein, aber der Stoff dehnte sich so sehr, dass ich es nicht besser hinbekommen habe, ohne noch mehr Zeit in das Nähen des Kleides zu investieren. Trotz aller dieser Schwächen ist das Kleid so bequem und angenehm zu tragen, dass ich es sehr mag und gerne trage. Ein bisschen bin sogar auf den Geschmack gekommen und würde gerne noch einen Versuch mit einer festeren und dickeren Qualität dieses abgefahrenen Strickstoffes starten.
Heute aber schaue ich lieber auf dem MMM Blog welche Schnitte gerade unter den Nähnerds hoch gehandelt werden. Ich habe den Vogue 1027 auf dem Radar, aber bei dem Wetter da draußen, wäre es viel sinnvoller eine warme Herbstjacke und eine Regenjacke zu nähen.