Dienstag, 27. September 2016

#WMSAL16: Inspiration

Vernünftigerweise sollte ich den Wintermantel Sew Along, den in diesem Jahr Nina und Karin auf dem MeMadeMittwoch Blog hosten, nutzen um einen der Mantelstoffe aus meinem Lager zu verarbeiten. Dort haben sich mit den Jahren einige Winterstoffe angesammelt, die ärgerlicherweise viel Platz wegnehmen. Aber es wird wohl nicht so sein. Schuld an alledem ist ein spontaner Maybachufermarktbesuch. Eigentlich wollte ich nur schauen aber dann sah ich diesen Stoff

.

und musste sofort an die neuste Prada Winterkollektion denken



und diesen


und schon hatte ich diese Bilder im Kopf


Kann man an solchen Funden vorbeigehen? Ich nicht. Da vergesse ich gerne, dass Karo Mäntel auch ein großer Trend für den kommenden Winter zu sein scheint,



für den sich zuhause ein Stoff finden würde oder dass ein Swinging Coat



ebenso aus vorhandenem Stoff umsetzbar wäre. Oder auch, dass ich schon seit MiuMiu Kollektion 2013, in der es schulterfreie Jacken gab, eine Idee und auch einen Stoff für solche Jacke habe. Und das scheint auch ein Megatrend in diesem Winter zu sein und vielleicht eine wahre Neuigkeit zwischen allen diesen Pseudotrends, die jedes Jahr aufs Neue kommen.


Ich habe also zwei neue Stoffe gekauft und brauchte plötzlich noch weitere. Zu dem Leo-Stoff wollte ich ein Kunstpelz für den Kragen haben und der "Prada"-Stoff rief auch nach einem Kombipartner. Wie immer, wenn ich etwas Bestimmtes suche, ist Hüco - mein Lieblingsstoffladen in Berlin - eine gute Adresse. Und tatsächlich habe ich dort ein tolles Fell gefunden.


Ich denke, das wird mein #WMSAL16 Projekt. Einen Schnitt habe ich noch nicht. Der Mantel unten ganz rechts gefällt mir sehr gut aber auch die anderen sind ganz schön :).


Weniger gelungener Kauf ist der zweiter Stoff. Da war ich ein wenig zu spontan.



Ich hatte diese Jacke im Kopf



aber der von mir gekaufte bunte Stoff ist ein Wollstrick, recht dünn und für eine Winterjacke oder -Mantel eigentlich nicht gut geeignet. Auch die Farbkombination ist mir ein wenig zu rost-orange. Im Nachhinein denke ich, dass mir zu dem Stoff etwas Graues, so wie der Mantel von Prada auf dem Foto ganz oben, vielleicht mehr gefallen würde.

Ich verlinke mich oft auf den letzen Drücker aber diesmal war ich leider zu spät. Ich konnte noch das Verlinkung-Tool öffnen, fürs Ausfüllen der drei Felder hat die Zeit aber nicht mehr gereicht :))

Wintermantel Sew Along: Inspiration
Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal besser.

Kommentare:

  1. Liebe Yvonne, was für ein wunderschöner Stoff, der Fake-Persianer! Ein Traum!!! Ach, den hätte ich mir auch gekrallt. Und naja, so ein Fehlkauf (erinnere Dich an den dicken wie mottenzerfressenen Batik-Interlock... Jesus...) kann ja auch mal passieren. Und so schlimm finde ich ihn auch nicht. Wer weiß, vielleicht kommt noch sein großer Auftritt. Ich freue mich jedenfalls total, dass Du dabei bist mit deinem Couture-Ansatz. Deine Mantelsammlung zum Schluss finde ich sehr inspirierend, da könnte ich mir auch was abschauen. Vielleicht sollte mein Mantel doch nicht so wahnsinnig auf Figur gehen, das nervt doch auch auf Dauer. :-)
    Liebste Grüße!
    N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nastjusha, bei dem Wort ...Jesus... musste ich laut lachen. Noch jetzt grinse ich die ganze Zeit. Ich erinnere mich an den Stoff und ich sage dir, der braucht nur einen coolen Schnitt. Dann wird es ein Knaller :))). Aber zuerst nähen wir ganz in Ruhe unsere Mäntel. Ich freue mich!
      LG Yvonne

      Löschen
  2. Wenn man nur so schnell nähen könnte wie man träumt. Ja, dann hätte ich einen gut gefüllten Kleiderschrank und nicht ein überbordendes Stoffelager. ;))
    Deinen geplanten Leomantel mit dem Pelzkragen finde ich genial. Total hübsch. Auch deine Stoffauswahl gefällt mir gut.
    LG Martina
    PS: Irgendwann einmal möchte ich mir HÜCO auch anschauen. Deine Stoffauswahl macht mich mal wieder richtig neugierig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, immer wenn ich neuen Stoff kaufe und etwas plane, denke ich, das geht doch ratzfatz. Die Realität sieht aber meistens anders aus :(
      Wenn du demnächst in Berlin bist, können wir gerne HÜCO besuchen. Plane dafür auf jeden Fall einen halben Tag ein!
      LG Yvonne

      Löschen
  3. Ich freue mich, dass du dabei bist. Deine Ideen sind einfach zu viel versprechend, nun bist du auch im Linktool vertreten. Schönen Abend!! LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, vielen Dank, dass du mich nachtäglich noch hinzugefügt hast! ♥♥♥
      Ich gelobe auch Besserung!
      LG Yvonne

      Löschen
  4. wieder mal einer schöner als der andere, bin schon auf die fertigen Mäntel neugierig. Die bunte Pradajacke hab ich diese Woche in einer Anzeige bewundert und abgeheftet, vielleicht kann man die Teile selberstricken? Ich denke drüber nach, zumindest versuchen möchte ich das Muster.
    Viel Spaß beim entscheiden und schneidern :o)
    Grüßle
    Klara

    AntwortenLöschen
  5. Du schaffst mich! Tolle Inspirationen und Pläne. Die Pradajacke als reinen Strick habe ich auch schon ein Weilchen im Ordner, in Kombination mit dem Pseudopersianer ist sie noch schöner.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen