Mittwoch, 2. September 2020

MMM 09/2020 - Max Mara Inspiration und das Kielo Schnittmuster von Named

Langsam werden wir uns vom Sommer verabschieden müssen und ich möchte es nicht versäumen das Kleid zu zeigen, das ich in diesem Sommer am liebsten getragen habe. 





Vor einem Jahr sah ich bei Max Mara ein Kleid, das mich stark an das Kielo Wrap Dress von Named erinnerte. 

Links das Max Mara Kleid, rechts das Kielo Wrap Dress Schnittmuster

Da ich das Kielo Schnittmuster schon seit langem besitze und die Originalversion des Kleides - die vor zwei Jahren ein Teil meiner selbstgenähten Urlaubsgarderobe wurde - gerne trage, kam ich auf die Idee, dass ich versuchen könnte das Max Mara Kleid nachzunähen. Den Schnitt musste ich nicht mal stark abändern, das Foto unten zeigt grob die Änderungen, die ich vorgenommen habe.


Die Grundform konnte ich ohne Änderungen übernehmen. Ich habe das Schnittmuster von Maxi auf Knielänge gekürzt (1) und zwei senkrechte Schnittlinien hinzugefügt, die vom Armausschnitt unter den Armen bis zu der Seitennaht am Saum verlaufen (2). Die Wickelteile, die im Originalschnitt angeschnitten sind, habe ich leicht abgeändert. In der Taillenhöhe habe ich sie schmaler gemacht und unten verbreitet, damit das Kleid eine deutlicher ausgeprägte A-Linie behält. Die Teile wurden separat im Stoffbuch an der Seite zugeschnitten (3). An den neuen Nahtlinien sind Taschen hinzugekommen, wobei man in die Taschen nur dann bequem reingreifen kann, wenn das Kleid nach hinten gewickelt ist.

Das Kleid ist eins der Kleider, die im Rahmen meiner 4Wochen4Kleider Aktion, die am Anfang des Sommers stattfand, entstanden ist. Ich habe über die Aktion hier im Blog kurz berichtet. Anfangs habe ich geplant über die Fortschritte der Aktion zu bloggen, aber ganz anders als im Blog war überraschenderweise die Resonanz auf Instagram so groß, dass ich mit dem Nähen der Kleider und Managen der Aktion auf Instagram ziemlich ausgelastet war, und daraus letztendlich reine Instagram Aktion geworden ist.

Von den vier Kleidern, die ich während der Aktion genäht habe, habe ich dieses am meisten und am liebsten getragen. Ich nähe schon so lange Kleidung für mich und trotzdem kann ich es nicht vorhersehen und mir auch nicht immer erklären, warum einige Kleidungsstücke zu Lieblingen und andere nur selten getragen werden. Wie geht es euch diesbezüglich?

Ich vermute, dass ich es nicht schaffen werde die anderen drei Kleider jetzt noch im Blog zu zeigen. Das Wetter wird fürs Fotografieren wahrscheinlich nicht mehr warm genug sein und auch meine Gedanken kreisen schon zunehmend um die Herbstgarderobe. Ich denke aber, dass der heutige MeMadeMittwoch auf jeden Fall noch die Stimmung des warmen Augusts und einige Urlaubsimpressionen einfangen wird. Elke begrüßt uns schon mal gut gelaunt und schön gekleidet aus dem Urlaub!

Kommentare:

  1. Wow drei Striche und ein ganz neues Kleid - ich bin schwer begeistert! Dein Modell hat genau die richtige Menge Stoff und eine perfekte Sommerlänge. In weiß mit dem schwarzen Kontrast wirkt es herrlich edel und doch leicht und sommerlich. Du bist wirklich eine Künstlerin! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist so toll geworden, dass es auf dem Kielo basiert, erkennt man nicht mehr, ich finde es auch spannend, zu schauen, welche Kleider es letztendlich schaffen, gerne getragen zu werden, bei mir hat es viel mit dem Zusammenspiel zwischen Stoff und Schnittmuster zu tun, da habe ich schon einige Male daneben gelegen und dann waren die neuen Kleider nicht richtig temperaturkompatibel. >LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Das KLeid ist echt super geworden. Habe es ja während deiner 4Wochen4Kleider Aktion schon gesehen und bewundert.
    Es steht dir super und ist deiner Inspiration total nah gekommen.
    Tolle Idee das Kielo abzuwandeln.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  4. Und die Schulterpartie ist wirklich nicht verändert? Das Kielo sieht für mich nach einer amerikanischen Schulter aus, was weder für das Max Mara-Modell noch für dein Kleid zuzutreffen scheint. Seltsam. Auf jeden Fall sieht dein Kleid klasse aus.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du Mal wieder etwas ganz besonderes gezaubert. Das Kleid ist perfekt für heiße Sommertage. Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Herbstgarderobe auch hier auf dem Blog berichtest. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Genial deine Abänderungen, ich bin begeistert. Insgesamt fand ich dein Kleid bereits nach der ersten Veröffentlichung auf Instagram bezaubernd. Ein sehr schönes und besonderes Sommerkleid.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Sehr cool, dein Sommerkleid, schlicht, aber raffiniert und in weiss sieht es ausserdem sehr edel aus.
    Klasse auch, wie du dir den Schnitt erstellt hast.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist megaschick mit dem gewissen Etwas.

    LG
    SAndra

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbares Kleid!
    Ich frage mich nur wie kompatibel es mit Enkelkindern ist. Ich schleiche auch immer um ein weißes Kleid rum.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  10. untuk bisa mendapatkan kemenangan dalam bermain Live Casino online 3D SHIO, ROULETTE. SICBO, BACCARAT, kalian diperlukan ketenangan serta kemahiran yang cukup tinggi, tidak hanya itu kalian juga perlu mencari panduan bermain judi online yang benar, nah kalian bisa menemukannya di Cara Bermain Live Game IDN LIVE

    AntwortenLöschen