Freitag, 29. März 2019

Sommerjäckchen Knit Along 2019 - 1. Überlegungen

Stricken icon Letzen Sontag gab es auf dem MeMadeMittwoch Blog den Startschuss zum Sommerjäckchen Knit Along 2019 und ich würde gerne mitstricken wenn ich nur wüsste was. Nach einer sehr, sehr langen Pause habe ich vor zwei Jahren den von Monika organisierten HJKA zum Anlass genommen um in die Strickwelt wieder einzusteigen. Der Marmor Cardigan, den ich damals gestickt habe, ist irgendwann fertig geworden und ich trage ihn wirklich sehr gerne. Viele andere Sachen habe ich seitdem nicht gestrickt. Eine Mädchenjacke aus der Wolle, die vom Cardigan übrig geblieben ist, einen Schal und zurzeit stricke ich den Stockholm Pullover von PetiteKnit. Stricken nimmt noch mehr Zeit in Anspruch als Nähen und meine Wunschliste an Strickjacken bzw. Pullover ist schon wieder länger als mir das lieb ist. Was ich wirklich nicht will, ist große Wollvorräte anzuhäufen. Wolle für zwei Projekte hätte ich zu Hause. Nichts wirklich sommerliches, wobei ich ohnehin lieber eine kuschelige Strickjacke für die kühlen Sommerabende hätte als ein gestricktes Sommertop.

☞ 1. Idee
Vor einiger Zeit habe ich mir die Strickanleitung für den Arne Pullover von Clare Mountain designt für Woolfolk gekauft. Die Woolfolk Kollektionen treffen zu hundert Prozent meinen Geschmack. Sie sehen schlicht, edel und gleichzeitig sehr gemütlich aus. Genau das, was man, für mein Empfinden, für die grauen und kalten Tage braucht (ups, sollen wir nicht eigentlich etwas für den Sommer stricken).

Bildquelle: Woolfolk
Die Garne von Woolfolk habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber sie scheinen auch sehr edel zu sein. Sie sind aber auch sehr teuer. Die Originalwolle Woolfolk Tynd würde für diesen Pullover mehr als 200 EUR kosten. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann bereit bin so viel Geld für Wolle auszugeben. Im Moment bin ich jedenfalls noch nicht so weit und möchte es mit einer viel preiswerteren Alternative versuchen. Ich habe Drops Baby Merino in hellbeige bestellt. Die Wolle kratzt nicht, das Maschenbild ist schön gleichmäßig und die Farbe gefällt mir auch (kein typisches hellbeige, hat wenig Gelbanteil und eher leichten Rosa-/Graustich). Nur letztens habe ich irgendwo gelesen, dass Gestricktes aus dieser Wolle zum wachsen neigt. Das verunsichert mich ein wenig.


☞ 2. Idee
Ebenfalls hätte ich Wolle für eine Mohairjacke. Als ich die Kid Silk von Drops kaufte, hatte ich ein anderes Projekt im Kopf aber in der letzten Winterkollektion von Miu Miu sah ich eine Jacke, die mir sehr gefallen hat und die ich jetzt unbedingt haben möchte.


Bildquelle: mytheresa

Bildquelle: mytheresa
Im Patentmuster gestrickt, mit großen Kragen. Eine Strickanleitung für genau so eine Jacke findet man natürlich nicht, aber die kostenlose Anleitung für eine einfache Strickjacke im Patentmuster auf LOTILDA wäre vielleicht ein guter Ausgangspunkt. Ich musste dann nur noch den Kragen dazu basteln.

☞ 3. Idee
Gleichermaßen gefallen würde mir ein Cardigan aus der aktuellen Sommerkollektion von Miu Miu.

Bildquelle: Miu Miu

Bildquelle: Miu Miu
Hier müsste ich jedoch ganz improvisieren. Wolle vielleicht Pernilla von Filcolana in hellgrau. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Garn gemacht? Anleitung würde ich keine suchen. Der Stockholm Pullover von PetiteKnit, den ich gerade stricke, hat eine ähnliche Form. Ich würde versuchen diese Anleitung als Basis zu nehmen, eine Jacke daraus machen und mir selbst überlegen wie man die Zipfel zum Knoten stricken könnte.

☞ 4. Idee
Nach wie vor hätte ich auch gerne den langen Cardigan, den ich schon bei dem Herbstjacken Knit Along 2017 angeschmachtet habe. Er ist aus der Sommerkollektion 2017 von Bottega Veneta, deren Teil "Shades of White" hieß. Die Kombination unterschiedlicher Weißtöne gefällt mir sehr, darum möchte ich den Cardigan genau in dieser Farbe haben.

Bildquelle: Bottega Veneta
Damals habe ich mir nicht zugetraut so ein Cardigan zu stricken und auch jetzt bin ich nicht sicher, ob das ohne genaue Anleitung nicht zu kompliziert für mich ist. Wolle müsste ich auf jeden Fall noch kaufen und würde dafür die Cotton Merino von Drops in Natur bestellen.

 Strickball icon Was gefällt Euch am besten? Hilft mir bitte mich zu entscheiden!

11 Kommentare:

  1. Wie immer zu viele wunderschöne Ideen. Der Vorteil der Jacke mit dem großen Kragen wäre dass du schon Wolle hast und auch schon ein Strickmuster. Bleibt die Kragenfrage. Aber da wird sich sicher jemand finden der dir beistehen kann.
    Außerdem finden ich Mohair gerade unwiderstehlich:-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu viele Ideen, zu viele Wünsche, wie Recht du hast. Es wäre sehr vernünftig mit dem anzufangen was bereits vorhanden ist. Weiterer Vorteil bei der Jacke wäre, dass sie wahrscheinlich relativ schnell zu stricken ist. Wie gesagt, relativ, aber zumindest schneller als der erster Pullover :)
      LG Yvonne

      Löschen
  2. Alles wahnsinnig tolle Projekte. Aber der letzte Mantel ist einfach nur genial! So einen könnte wohl jede Frau im Schrank brauchen. Kleines Schwarzes in Strickjacke, quasi. Aber erst mal Stash verwenden macht auch sinn - bis die richtige Anleitung kommt.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darum geht sie mir auch nicht aus dem Kopf. Irgendwann stricke ich sie bestimmt!
      LG Yvonne

      Löschen
  3. Ich finde ja den Pulli total schön! Die Ärmel sind klasse. Hierfür wäre ja auch die Wolle schon da. Falls Du Dich doch für das zweite Modell entscheidest, ich habe gerade bei Woolfolk eine Jacke mit einem ähnlich großen Kragen gesehen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ihn auch sehr schön aber nach einigem Hin und Her denke ich, dass ich ihn erstmal nach hinten stelle. Im Sommer werde ich wahrscheinlich eine Jacke mehr brauchen können.
      LG Yvonne

      Löschen
  4. Ja, das kann passieren dass Merino "wächst". Für die letzte Jacke könnte ich mir Merino aber gut vorstellen. Falls sie in die Länge geht könnte man unten wieder was auftrennen und den Bund neu anstricken,oder gleich nicht zu lang stricken. Spart auch Arbeit.
    Mir gefällt die blaue Mohairjacke am besten. Für den Kragen findet sich in Ravelry ganz sicher eine Lösung.
    Viel Freude beim stricken und gutes Gelingen
    Grüßle
    Klara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zweite Stimme für die Jacke mit dem großen Kragen. Noch zwei weitere Stimmen und es ist entschieden.
      LG Yvonne

      Löschen
  5. Liebe Yvonne, alles sehr schöne Modelle - ich könnte mich auch nicht entscheiden.
    Spontan gefallen mir die Mohairjacke (allerdings nicht für den Sommer) und das Knotenjäckchen (schöne Länge, bzw. Kürze) sehr gut. Das Knotenjäckchen wäre doch auch was für den Sommer, da es keinen Kragen hat. Beim Kragen der Mohairjacke kann ich Dir weiterhelfen, ich habe mal so eine ähnliche Jacke gestrickt.
    LG,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ja ich hier bin auch für die Jacke mit dem großen Kragen. So ein Teil braucht man einfach im Schrank. Ich könnt mir gut vorstellen, dass man den Kragen von einer zur anderen Seite in immer länger werdenden Reihen stricken könnte.

    Liebgruss Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe diesen Schnitt.Hast du wirklich toll umgesetzt.Habe mir einen für meinen Urlaub im Wellnesshotel Südtirol gemacht.Ist super angekommen.Eine wirlich wunderbare Seite.Liebe Grüße Liana

    AntwortenLöschen