Dienstag, 13. November 2012

Wintermantel Sew-Along #8-9: Fertig stellen

Ab dem 1.11. gab es bei mir einige Tage Nähmaschinen- und Internetpause, darum habe ich auch letzten Sonntag geschwänzt. Aber unter uns gesagt, ich hatte von vornherein nicht vor an diesem Termin teilzunehmen und dazu noch hatte ich beim Nähen des Mantels schon so viele Pannen = Krise kriegen, über die ich auch ausgiebig berichtet hatte, dass ich beschlossen hatte, dass es Zeit wird wirksame Maßnahmen dagegen einzuleiten.

Hier also eine kurze Chronik der letzten zwei Wochen
28.10. - 31.10. auf Kriegsfuß mit dem Mantelnähen, Mantel liegt zusammengeknüllt in der Ecke
01.11. - 05.11. Familienbesuch, in einer freien Minute... Trennen des schon genähten Futters und Entfernen der Watteline
07.11. Trennen der oberen Ärmelnähte, Aufbügeln der Einlage im oberen Vorder- und Rückenbereich, Schließen der Nähte, Anprobieren, Feststellen, dass es nicht gut aussieht
08.11. Trennen der oberen Ärmelnähte, gewaltsames Entfernen der Einlage, Schließen der Nähte (Stand vom 28.10. wurde wiederhergestellt), Nähen der Taschen
09.11. Nähen des Kragens und der Belege, Absteppen
10.11. erneutes Nähen des Futtermantels
11.11. (um 11:11 Uhr Karnevalsbeginn) Anbringen der Ledermanschetten, dabei immer und immer wieder messen (beim Ledernähen hat man nur einen Versuch), Anbringen des Futters an die Belege


Noch zu tun
Ärmel- und Mantellänge bestimmen, Mantel säumen, Gürtel nähen, Bindegürtel und Schlaufen für den Ärmelabschluss nähen.

Ziel
Mantel am Sonntag beim Bloggerinnentreffen tragen.

Wer noch im Rennen ist ;-) kann man schon seit letzten Sonntag bei Lucy verfolgen.

Kommentare:

  1. Der Mantel sieht soweit schon mal hammermässig (!) aus!

    Liebe Grüße
    Immi

    Ps: Ich musste gerade schmunzeln als ich las "gewaltsames" Entfernen der Einlage. Ich stelle mir mich selbst dabei vor, wie ich wutentbrannt die Einlage wieder abreisse. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann , echter Krimi ! Aber das , was jetzt vom Mantel zu sehen ist , ist seeehr gut !!! Ich bewundere jetzt mal grad Deine Näh - und Durchhaltekünste - vielen lieben Dank für Deine Worte und Dein super Angebot bei meinem letzten Post !
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen